Bei mir kommen klarer Verstand und empathisches Herz zusammen. Woran werden Sie das merken?

Die Zusammenarbeit mit Menschen, die Veränderungen durchlaufen wollen, manchmal auch müssen, berührt mich, denn sie ist meistens mit persönlichem Wachstum verbunden. Die Freude daran mit Menschen zu forschen was sie bewegt und manchmal eben auch bremst, die begeistert mich schon solange ich denken kann. Sowohl meine berufliche als auch persönliche Erfahrung nutze ich hier als Ressource, wie auch meine Empathie, Intuition und meine Fähigkeit, tragfähige Beziehungen zu knüpfen und auch in schwierigen Situationen zu erhalten. An die Seite der eher soften Kompetenzen stellen sich mein Pragmatismus, die Fähigkeit, Komplexes zügig zu strukturieren, und 'last but not at all least' mein umfangreiches Wissen um psychodynamische Prozesse.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass der Mensch sehr viel leisten und erreichen kann wenn er seine ganze Kraft darauf bündelt. Aber macht Erfolg per se auch zufrieden?

Geprägt und geleitet in meiner persönlichen Entwicklung hat mich die Erkenntnis, dass der Mensch sehr viel leisten und erreichen kann wenn er seine ganze Kraft darauf bündelt. Es gilt jedoch genau zu überprüfen, ob es tatsächlich um die Erfüllung der ganz eigenen Bedürfnisse geht, oder um die Vermeidung eben dieser. Ganz häufig ist Zweites der Fall und Grund für Unzufriedenheit. Ich halte es deshalb für mehr als lohnenswert, sich eine Portion innerer Freiheit und Unabhängigkeit von hartnäckig destruktiven Mustern zu erarbeiten. Das kann unter Umständen ein wenig länger dauern als die schnelle Lösung. Dafür ist es nachhaltig und dauerhaft. Es lässt den Menschen wachsen. Dass es sich lohnt, durfte ich in eigenen Veränderungsprozessen eindrucksvoll erleben. Aus dieser festen Überzeugung schöpfe ich Kraft und den nötigen Nachdruck für meine Arbeit als Coach und Begleiter von Veränderungsprozessen.

Meine Ausbildung ist fundiert und facettenreich. Verschaffen Sie sich einen Überblick.
  • Coach (DBVC anerkannt;
    Hephaistos Coaching-Zentrum; Karin Horn-Heine, Klaus Eidenschink)
  • Heilpraktikerin, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie
  • Ausbildung in erfahrungsorientierter Körperpsychotherapie
    (Hakomi Institute Europe; Hakomi-Therapeutin i.A.)
  • Fortlaufende Supervision (Klaus Eidenschink)
  • Teamentwicklung (Hephaistos Coaching-Zentrum, Klaus Eidenschink)
  • Projektmanager (Prince2 zertifiziert)
  • Accenture Manager School
    (Projektmanagement- und Führungs-Tools für internationale Projekte)
  • Betriebswirtin (VWA)
  • Verlagskauffrau (IHK)

Beraterprofil Julia Birgel DOWNLOAD PDF